Die New York Times sagt in der heutigen Ausgabe: "Shareholder Value Is No Longer Everything, Top C.E.O.s Say". Fast 200 Wirtschaftbosse (u.a. von Amazon, Apple, JPMorgan, Coca Cola, Walmart, ...) versuchen die Wende vom modernen Unternehmen zum postmodernen Unternehmen. Hier ein Zeit-Artikel in Deutsch und hier die von allen unterzeichnete Erklärung: Statement on the Purpose of a Corporation
Ähnlich wie das Greta-Phänomen, wo ein Schulstreik eines 16-jährigen Mädchens zu einer weltweiten Bewegung wird, scheinen sich insgesamt die Rahmenbedingungen zu ändern. Die Generation Y mit einem deutlich höheren Level an Graves6 & Graves7-Motivatoren etabliert sich mit jedem weiteren Jahr. Teils indem sie agile, flexible, kundenzentrierten Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen etabliert. Teils indem sie in modernen Konzernen, agile Innovations-Teams gründen. Jetzt kommt nach und nach die politischere, Generation Z auf den Arbeitsmarkt und verstärkt den Generationswandel.
Frederic Laloux bezeichnet in seinem Bestseller Reinventing Organisations Graves5-zentrierte Unternehmen als moderne Organisationen. Die Maximierung des Share-Holder-Value (Marktwertes) eines Unternehmens ist ein zentraler Graves5-Wert. Das Top-Management soll für die Anteilseigner aus dieser Grundhaltung heraus den Marktwert eines Unternehmens durch Gewinnmaximierung stetig ausbauen.
Den Wind des Wandels bemerken mittlerweile alle Akteure, so verwundert es nicht, wenn die Bosse der größten Unternehmen der Welt sich Gedanken machen, wie sie weiterhin im evolutionären Fluss bleiben können. In ihrer Erklärung "Erklärung zum Sinn eines Unternehmens/Statement on the Purpose of a Corporation " relativieren die führenden Wirtschaftsbosse der USA die zentrale Bedeutung des Share-Holder-Values und setzen sie in den Rahmen von anderen Grundhaltungen:
Auch wenn abzuwarten ist, ob dies Lippenbekenntnisse oder der Beginn von wirklichen Veränderungen ist, ist doch eine Richtung des gesellschaftlichen Wandels klar abzusehen. Die Wirtschaft - der zentrale Graves5-Block der Gesellschaft - beginnt sich als Ganzes langsam in Richtung Graves6 zu öffnen, wie ein riesiger Ozeandampfer, der langsam seinen Kurs ändert.
Neue Wege im Recruiting Mehr Effektivität mit Gravesmodell und Metaprogrammen. Ein praxisorientiertes Handbuch von Dipl.-Psych. Ralph Köbler