Gravesanalyse zum "Statement on the Purpose of a Corporation" von fast 200 Führungspersönlichkeiten aus der US-Wirtschaft

© 20.8.2019 Dipl.-Psych. Ralph Köbler

Die New York Times sagt in der heutigen Ausgabe: „Shareholder Value Is No Longer Everything, Top C.E.O.s Say„. Fast 200 Wirtschaftbosse (u.a. von Amazon, Apple, JPMorgan, Coca Cola, Walmart, …) versuchen die Wende vom modernen Unternehmen zum postmodernen Unternehmen.
Hier ein Zeit-Artikel in Deutsch und
hier die von allen unterzeichnete Erklärung: Statement on the Purpose of a Corporation

Der Wind des Wandels

Ähnlich wie das Greta-Phänomen, wo ein Schulstreik eines 16-jährigen Mädchens zu einer weltweiten Bewegung wird, scheinen sich insgesamt die Rahmenbedingungen zu ändern. Die Generation Y mit einem deutlich höheren Level an Graves6 & Graves7-Motivatoren etabliert sich mit jedem weiteren Jahr. Teils indem sie agile, flexible, kundenzentrierten Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen etabliert. Teils indem sie in  modernen Konzernen, agile Innovations-Teams gründen. Jetzt kommt nach und nach die politischere, Generation Z auf den Arbeitsmarkt und verstärkt den Generationswandel.

Von modern (Graves5) zu postmodern (Graves6+)

Frederic Laloux bezeichnet in seinem Bestseller „Reinventing Organisations“ Graves5-zentrierte Unternehmen als moderne Organisationen. Die Maximierung des Share-Holder-Value (Marktwertes) eines Unternehmens ist ein zentraler Graves5-Wert. Das Top-Management soll für die Anteilseigner aus dieser Grundhaltung heraus den Marktwert eines Unternehmens durch Gewinnmaximierung stetig ausbauen.

Den Wind des Wandels bemerken mittlerweile alle Akteure, so verwundert es nicht, wenn die Bosse der größten Unternehmen der Welt sich Gedanken machen, wie sie weiterhin im evolutionären Fluss bleiben können.  In ihrer Erklärung „Erklärung zum Sinn eines Unternehmens/Statement on the Purpose of a Corporation“ relativieren die führenden Wirtschaftsbosse der USA die zentrale Bedeutung des Share-Holder-Values und setzen sie in den Rahmen von anderen Grundhaltungen:

  • Der Kunde im Mittelpunkt. Kunden einen Mehrwert bieten (Graves6)
  • Fairer und ethischer Umgang mit unseren Lieferanten (Graves6)
  • Faire Entlohnung der Mitarbeiter. Unterstützung durch Aus- und Weiterbildung, die zur Entwicklung neuer Fähigkeiten für eine sich schnell verändernde Welt beiträgt. Wir fördern Vielfalt und Integration, Würde und Respekt. (Graves6+7)
  • Unterstützung der Gesellschaft, in der wir arbeiten. Wir respektieren die Menschen in unserer Gesellschaft und schützen die Umwelt, indem wir in allen unseren Geschäftsbereichen nachhaltige Praktiken anwenden (Graves6+8)
  • Schaffung von langfristigem Wert für Aktionäre, die das Kapital bereitstellen, das es Unternehmen ermöglicht, zu investieren, zu wachsen und Innovation zu ermöglichen (Graves5). Wir verpflichten uns zu Transparenz und effektivem Dialog mit unseren Aktionären. (Graves6)

Auch wenn abzuwarten ist, ob dies Lippenbekenntnisse oder der Beginn von wirklichen Veränderungen ist, ist doch eine Richtung des gesellschaftlichen Wandels klar abzusehen. Die Wirtschaft – der zentrale Graves5-Block der Gesellschaft – beginnt sich als Ganzes langsam in Richtung Graves6 zu öffnen, wie ein riesiger Ozeandampfer, der langsam seinen Kurs ändert.

esc Newsletter

Newsletter Signup