🔄 Zielmotivation vs. Problemlösungsmotivation: Entdecke, was dich antreibt!

© 4.4.2024 Dipl.-Psych. Ralph Köbler

Wusstest du, dass unsere Motivation tief in zwei grundlegenden Mustern verwurzelt ist? Einerseits gibt es die Zielmotivation (Hin-Zu), die uns durch klar definierter Ziele und Zielbilder aktiviert. Andererseits haben wir die Problemlösungsmotivation (Weg-Von), die uns motiviert, unerwünschte Situationen zu vermeiden oder Probleme zu lösen.

Bist du jemand, der sich von der Aussicht auf das Erreichen von Zielen und positiven Ergebnissen motivieren lässt? Das Streben nach Erfolg, Entwicklungsmöglichkeiten und das Erreichen von Spitzenleistungen könnten deine Hauptantriebskräfte sein.

Oder bist du motivierter, Probleme zu lösen und potenzielle Hindernisse aus dem Weg zu räumen? Vielleicht findest du deine Motivation darin, Risiken zu minimieren, Qualität zu sichern und für Sicherheit in deinem Arbeitsumfeld zu sorgen.

In der Praxis verfügt jeder von uns über eine einzigartige Mischung aus diesen Motivationsarten, die unser Handeln in unterschiedlichen Situationen leitet. 🔄

🔍 Möchtest du tiefer in deine persönlichen Motivationsmuster eintauchen? Die esc Potenzialanalyse bietet dir die Möglichkeit, dein individuelles Verhältnis von Zielmotivation und Problemlösungsmotivation im Rahmen anderer persönlicher Merkmale zu erkunden. Diese Erkenntnisse können dir helfen, deine Fähigkeiten optimal einzusetzen und in deinem beruflichen sowie persönlichen Leben noch erfolgreicher zu sein.

Teile mit uns: Fühlst du dich mehr zu Zielen hingezogen oder bist du motivierter, Probleme zu lösen? Wie beeinflusst dies deine Arbeit und deine Karriereentscheidungen?

#Zielmotivation #Problemlösungsmotivation #Potenzialanalyse #Motivation #Karriereentwicklung

‍…Interesse geweckt?

Dann probiere KOSTENFREI unsere esc Potenzialanalyse.

esc Newsletter

Newsletter Signup