Gravesanalyse zum "Statement on the Purpose of a Corporation"

Von fast 200 Führungspersönlichkeiten aus der US-Wirtschaft

20. August 2019 Dipl.-Psych. Ralph Köbler 4 Min. Lesezeit Gravesmodell

Die New York Times sagt in der heutigen Ausgabe: „Shareholder Value Is No Longer Everything, Top C.E.O.s Say". Fast 200 Wirtschaftsbosse (u.a. von Amazon, Apple, JPMorgan, Coca Cola, Walmart, …) versuchen die Wende vom modernen Unternehmen zum postmodernen Unternehmen.

Hier ein Zeit-Artikel in Deutsch und hier die von allen unterzeichnete Erklärung: Statement on the Purpose of a Corporation

Der Wind des Wandels

Ähnlich wie das Greta-Phänomen, wo ein Schulstreik eines 16-jährigen Mädchens zu einer weltweiten Bewegung wird, scheinen sich insgesamt die Rahmenbedingungen zu ändern. Die Generation Y mit einem deutlich höheren Level an Graves6 & Graves7-Motivatoren etabliert sich mit jedem weiteren Jahr. Teils indem sie agile, flexible, kundenzentrierten Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen etabliert. Teils indem sie in modernen Konzernen, agile Innovations-Teams gründen. Jetzt kommt nach und nach die politischere, Generation Z auf den Arbeitsmarkt und verstärkt den Generationswandel.

Von modern (Graves5) zu postmodern (Graves6+)

Frederic Laloux bezeichnet in seinem Bestseller „Reinventing Organisations" Graves5-zentrierte Unternehmen als moderne Organisationen. Die Maximierung des Share-Holder-Value (Marktwertes) eines Unternehmens ist ein zentraler Graves5-Wert. Das Top-Management soll für die Anteilseigner aus dieser Grundhaltung heraus den Marktwert eines Unternehmens durch Gewinnmaximierung stetig ausbauen.

Den Wind des Wandels bemerken mittlerweile alle Akteure, so verwundert es nicht, wenn die Bosse der größten Unternehmen der Welt sich Gedanken machen, wie sie weiterhin im evolutionären Fluss bleiben können. In ihrer Erklärung „Erklärung zum Sinn eines Unternehmens/Statement on the Purpose of a Corporation" relativieren die führenden Wirtschaftsbosse der USA die zentrale Bedeutung des Share-Holder-Values und setzen sie in den Rahmen von anderen Grundhaltungen:

Die 5 neuen Grundhaltungen der US-Wirtschaftsführer:

Der Kunde im Mittelpunkt. Kunden einen Mehrwert bieten (Graves6)
Fairer und ethischer Umgang mit unseren Lieferanten (Graves6)
Faire Entlohnung der Mitarbeiter. Unterstützung durch Aus- und Weiterbildung, die zur Entwicklung neuer Fähigkeiten für eine sich schnell verändernde Welt beiträgt. Wir fördern Vielfalt und Integration, Würde und Respekt. (Graves6+7)
Unterstützung der Gesellschaft, in der wir arbeiten. Wir respektieren die Menschen in unserer Gesellschaft und schützen die Umwelt, indem wir in allen unseren Geschäftsbereichen nachhaltige Praktiken anwenden (Graves6+8)
Schaffung von langfristigem Wert für Aktionäre, die das Kapital bereitstellen, das es Unternehmen ermöglicht, zu investieren, zu wachsen und Innovation zu ermöglichen (Graves5). Wir verpflichten uns zu Transparenz und effektivem Dialog mit unseren Aktionären. (Graves6)

Verstehen Sie die Wertesysteme Ihrer Organisation

Mit der esc Potenzialanalyse messen Sie Graves-Level und weitere wichtige Persönlichkeitsfaktoren wissenschaftlich fundiert.

DISCOVER ACCOUNT testen

Ähnliche Artikel

Gravesmodell

Einführung in das Gravesmodell

Die Grundlagen der Spiral Dynamics und deren Anwendung in der Praxis.

Gravesmodell

Was bedeutet Graves8 heute?

Die neueste Entwicklungsstufe im Gravesmodell und ihre Bedeutung für moderne Organisationen.